Wappen von Niederwerrn

Sehenswertes | Burgruine Wiesenburg

Burg Wiesenburg

Von der ehemaligen Burganlage Wiesenburg existiert heute nur noch der Rest eines runden Eckturms. Wann genau die Burg gegründet wurde, lässt sich nicht mehr genau klären. Laut der Niederwerrner Chronik stand in Niederwerrn 1252 „die Burg“. Mit der Burg kommt es am 17. Juni 1137 zur ersten urkundlichen Erwähnung von Niederwerrn. Nach dem Historiker Gerhard Bach wurde die Burg frühestens 1236 erbaut, vermutlich im Auftrag des Bistums Würzburg, war danach im Besitz verschiedener Rittergeschlechter wie der Herren von Wenkheim und geht am 14. April 1420 in den Besitz der Familie von Münster über („ihren Ansprüchen auf das Niederwerrner Schloß durchzusetzen“). Sicher ist aber, dass die Burg 1525 im Pfälzischen Bauernkrieg zerstört und im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Der Burgplatz ist heute ein Bodendenkmal.

Burgruine