Wappen von Niederwerrn

Ortsrundgang | Bahnhaltepunkt Oberwerrn

Am 14.12.2008 um 05.03 Uhr fuhr der erste Zug nach dreißig Jahren in den neugestalteten Oberwerrner Bahnhof ein. Der damalige Bürgermeister Peter Seifert war der erste Fahrgast, der an dem neuen Bahnhaltepunkt ausstieg. Die DB Regio AG und die Erfurter Bahn passieren Oberwerrn nun fast stündlich zwischen 05.00 Uhr und 23.00 Uhr.

Er verfügt über zwei barrierefreie Zugänge, Beleuchtung, Uhren und Abfallkörbe. Bänke, Wetterschutz, Lautsprecher sowie Leitlinien für Blinde und Sehbehinderte wurden ebenso berücksichtigt.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde des Weiteren ein Park-and-Ride-Parkplatz mit 30 Stellplätzen angelegt der von Pendlern genutzt werden kann.

Am 26.04.2009 wurde der Bahnhaltepunkt schließlich offiziell eröffnet und eingeweiht.